Preis der Stadt Bad Tölz

Spielstarkes Brüder-Duo: Miko Apfel (re.) holte sich den Gesamtsieg beim Preis der Stadt Bad Tölz, sein Bruder Sepp war Preisträger in der Netto-A-Wertung. Foto: hst

Miko Apfel siegt – und hat heuer noch Großes vor

Bad Tölz - Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Mit mehrmonatiger Corona-bedingter Verspätung konnte der Golfclub Isarwinkel sein Turnier um den Preis der Stadt Bad Tölz nun doch noch austragen. Der Sieger bei diesem zum vierten Mal ausgespielten Turnier war alles andere als überraschend: Mit einem Schlag unter Par, einer 71, setzte sich Ranglistenführer Miko Apfel souverän durch, gefolgt einmal mehr von seinem Bruder Sepp, der sich mit dem Gewinn der Netto-A-Wertung trösten durfte. Die Damen-Konkurrenz entschied  Monika Langeder für sich. Die favorisierte Zweitplatzierte, Andrea Kirschke, holte sich mit einem 185-Meter-Abschlag  den „Longest Drive“ der Damen, bei den Herren ging diese Sonderwertung mit einem 270-Meter-Abschlag an Johannes Steck vom GC Riedhof.

Mit 55 Startern war das Teilnehmerfeld wie schon während der gesamten Saison recht überschaubar. „Wir geben uns bei der Organisation wirklich Mühe, optimale Bedingungen zu bieten“, sagte GCI-Vizepräsident Jochen Holzkamm, „sind jedoch von den Teilnehmerzahlen der Vorjahre deutlich entfernt. Ich schieb’s auf Corona.“ Ganz nebenbei feierte der Golfclub Isarwinkel mit diesem Turnier – ebenfalls verspätet – seinen 35. Geburtstag. Zu den Gratulanten gehörte Stadtrats-Sportreferent Karsten Bauer und Mitglied Irene Eisenburg (84), die dem GCI von fast 35 Jahren beigetreten ist, heuer aus zeitlichen Gründen nur selten auf dem Platz war.

Jochen Holzkamm blickte in einer kleinen Ansprache auf bewegte Jahre zurück, in denen der Club stetig an Verbesserungen arbeitete, etwa im Rahmen des Programms „Golf und Natur“, bei dem der GCI als erster Neun-Loch-Club Deutschlands mit Gold ausgezeichnet wurde. Davon profitieren die Golfspieler, aber natürlich auch Fauna und Flora. Holzkamm brachte es auf den Punkt: „Für mich ist unser Golfplatz wie ein schöner Garten, in dem man eben auch Golf spielen kann.“

Auf dem Platz ließ Miko Apfel Taten sprechen. Der 30-Jährige ist schon die ganze Saison in der Form seines Lebens und spielt mit einer Konstanz, die beim GC Isarwinkel sonst derzeit niemand zu bieten hat. Gegen kleine Ausrutscher ist aber auch die Nummer eins nicht gefeit. Auf Spielbahn 17 gönnte er sich ein Bogey, einen Schlag über Par, der immer mal passieren kann.  Dann allerdings drosch er auf Bahn 18 seinen Abschlag in die Botanik. Und der folgende Schlag mit Eisen 7 missriet ebenfalls. Statt der kalkulierten 165 Meter schlug Apfel den Ball 205 Meter weit – 40 Meter hinter das Grün. Es wurde ein Doppelbogey,  er vermasselte ein noch besseres Resultat. Miko Apfel nahm’s leicht. Mit 39 Netto-Schlägen verbesserte er seine Vorgabe von 1,7 auf 1,4, strebt aber weiter die Null an. Sein Tatendurst ist noch lange nicht gestillt: Er startet bei der Offenen Bayerischen Meisterschaft, die Mitte Oktober in Straßlach ausgespielt wird. Vorgenommen hat er sich, künftig etwas risikofreudiger zu spielen. Dann, glaubt er, wächst zwar die Gefahr von Fehlern – aber auch die Birdie-Chance. Das letzte Turnier, das Miko Apfel nicht gewonnen hat, war übrigens im Vorjahr - beim Preis der Stadt Bad Tölz. Da war er  nach 18 Löchern schlaggleich  mit Christian Mak, unterlag dann aber im Stechen. hst

Preis der Stadt Bad Tölz und 35 Jahre GC Isarwinkel

Brutto Damen: 1. Monika Langeder 18 Bruttopunkte; 2. Andrea Kirschke 18; 3. Elke Teiber 16; 4. Nadine Teiber 16; 5. Sabine Schiewe 13.

Brutto Herren: 1. Miko Apfel 37; 2. Sepp Apfel 31; 3. Christian Mak 29; 4. Werner Kirchmaier 27; 5. Wolfgang Rader GC Iffeldorf, 27.

Netto Klasse A: 1. Miko Apfel 39 Nettopunkte; 2. Sepp Apfel 36; 3. Hermann Brunner 36; 4. Johannes Steck, GC München-Riedhof, 35; 5. Werner Kirchmaier 35; 6. Christian Müller 35; 7. Christian Mak 33; 8. Michael Huber 33; 9. Ingo Hofbauer 30; 10. Andrea Kirschke 30; 11. Oliver Hüsken 29; 12. Eckhardt Teiber 28; 13. Walter Thiemt 28; 14. Anton Prommersberger 26; 15. Max Hüsken 24; 16. Christian Kulhanek 24.

Netto Klasse B: 1. Wolfgang Rader, GC Iffeldorf, 41; 2. Klaus Schiewe 41; 3. Rainer Kammerer 37; 4. Elke Teiber 37; 5. Peter Bamann 36; 6. Monika Langeder 35; 7. Gerhard Roth 35; 8. Ulrich Sigl, GC Mangfalltal, 33; 9. Klaus Cholewa, GC Bad Tölz, 32; 10. Andreas Kammerer 31; 11. Sabine Schiewe 31; 12. Jacques Casez, GC Gernsheim, 28; 13. Josef Frühauf 27; 14. Renate Glöckle 27; 15. Astrid Quittkat 24; 16. Antonia Rein-Müller 23; 17. Andreas Karg 22.

Netto Klasse C: 1. Wilhelm Stiglmeir 40; 2. Nadine Teiber 39; 3. Florian Kerwien 36; 4. Karl-Heinz Graf 35; 5. Werner Heindl, Zieglers Golfplatz, 34; 6. Joachim Federer, Zieglers Golfplatz, 34; 7. Regine Nagl 33; 8. Gabriele Kammerer 33; 9. Christoph Nagl 32; 10. Jens Kruse 31; 11. Jürgen Kluger 31; 12. Marianne Kerwien 30; 13. Kathrin Holzkamm 28; 14. Helmut Schwarz 27; 15. Jochen Holzkamm 23; 16. Renate Brunner 23.

Sonderwertungen: Longest drive Damen: Andrea Kirschke 185 m. -

Herren: Johannes Steck 270 m. - Nearest to the pin Damen: Kathrin Holzkamm, 7,80 m. -  Herren:Christoph Nagl, 2,45 m.