Neuer Sportwart, neuer Greenkeeper und die schwarze Null im Visier

Personalien und Finanzen standen im Mittelpunkt der mit 41 Mitgliedern gut besuchten Hauptversammlung des Golfclubs Isarwinkel. Die wichtigste Personalie: Der Nachfolger für Sportwart Christian Kulhanek, der sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, ist gefunden: Klaus Schiewe übernimmt diesen arbeitsaufwändigen Posten. Präsident Stefan Hartmann erläutert: „Der Sportwart ist die Instanz im Verein. Er organisiert und leitet die Turniere und ist  Ansprechpartner bei Regelfragen.“ Neben dem Sportwart kümmern sich auch der Präsident und Vizepräsident Jochen Holzkamm um die Turnierleitung. „Einer von uns ist dann immer anwesend“, sagt Stefan Hartmann. An Turnieren mangelt es nicht: Mehr als 30 Wettkämpfe stehen heuer im GCI-Turnierkalender, dazu kommen die Heimspiele der acht Mannschaften.

Eine große Rolle bei der Gewinnung neuer Mitglieder spielt die von Martin Bernitzky geleitete Golfschule, die attraktive Angebote bereithält. Neue Mitglieder kann der Club nach Einschätzung von Stefan Hartmann auch gut gebrauchen, nachdem die Mitgliederzahl bedingt durch saisonübliche Kündigungen und fünf Todesfälle auf knapp unter 500 gesunken ist.

Auf Rosen gebettet ist der Golfclub Isarwinkel nicht, wie aus dem Bericht von Schatzmeister Jürgen Kluger hervorging. Da ist es positiv, dass der frühe Saisonbeginn dem Club schon jetzt Greenfee-Einnahmen beschert. Insbesondere der öffentliche Kurzplatz erfreut sich stetig steigender Beliebtheit. „Unser Kurzplatz ist so stark frequentiert wie noch nie“, freut sich Stefan Hartmann, „vor allem durch viele junge Leute und Familien.“ Im Etat des Clubs ist dennoch ein Minus prognostiziert. „Wenn es günstig läuft, dann kommen wir mit einer schwarzen Null aus der Saison“, sagt Hartmann und verspricht: „Wir werden ganz sicher kein Harakiri veranstalten.“ So soll die dringend nötige und auf etwa 25.000 Euro geschätzte Sanierung  der Damen-Umkleide und -Duschen durch eine Spendenaktion und Arbeitsdienste finanziert werden und das Budget möglichst nicht belasten.

Die Teilnahme an der Königscard, die den Inhabern die kostenlose Benutzung des Kurzplatzes ermöglicht, ist ein zartes Pflänzchen. „Das muss sich noch entwickeln“, sagt der GCI-Präsident. Gut bewährt hat sich hingegen die Kooperation mit dem Tölzer Gymnasium, das seinen Schülern kostenlosen „Wahlunterricht Golf“ anbieten kann. Der Golfclub Isarwinkel würde solche Partnerschaften gerne auch mit der benachbarten Montessorischule und der Reichersbeurer Max-Rill-Schule eingehen.

In einem Antrag an die Versammlung war unter anderem die Einführung eines Herren-Tages gefordert worden, an dem auch auswärtige Spieler zu einem reduzierten Greenfee teilnehmen dürfen sollen.  Nachdem sich Stephan Scheer, vormaliger Mannschafts-Captain, bereit erklärt hatte, sich um die Organisation zu kümmern, wurde dem Antrag stattgegeben. So stehen heuer also drei Herren-Tage auf dem Spielplan.

Nach mehr als einem Jahr ist es dem Golfclub Isarwinkel gelungen, eine vakante Greenkeeper-Stelle wieder zu besetzen – und das auch noch sehr prominent: Florian Busch, ehemaliger Eishockey-Profi (Eisbären Berlin) und siebenfacher deutscher Meister, verstärkt das Team um Head-Greenkeeper Manfred Beer. Erfreulich für Mitglieder und Gäste: Die Gastronomie ist heuer – ohne Ruhetag - sieben Tage die Woche geöffnet. Montags allerdings mit reduzierter Speisekarte.

Hans Staar