Strawberry Tour

Eckhardt Teibers gelungener Saisonstart

Bad Tölz – Mit zweimonatiger, coronabedingter Verspätung hat die Wettspielsaison beim Golfclub Isarwinkel begonnen – mit einem Strawberry-Tour-Turnier im Rahmen eines Oberland-Blocks mit weiteren Stationen im Mangfalltal, am Strasserhof und in Valley gastierte die Strawberry-Tour. Unter strahlend blauem Himmel bei völlig chaotischen Verkehrsverhältnissen hatten es immerhin 44 Teilnehmer aus 25 verschiedenen Clubs auf die perfekt vorbereitete Isarwinkler Anlage geschafft. Nennenswerte Probleme mit den behördlichen Corona-Auflagen gab’s nicht, die Spieler haben sich in den letzten Wochen mit den Sicherheitsmaßnahmen vertraut machen können: Maskenpflicht im Clubhaus und auf der Terrasse, keine Rechen im Bunker, Fahnen dürfen nicht angefasst werden, der Wasserspender für den kühlen Schluck auf der Runde ist weg, und eine Siegerehrung gibt’s auch nicht. Weshalb sich die in sechs europäischen Ländern ausgespielte Strawberry-Tour bei den Golfern einiger Beliebtheit erfreut, hat nicht zuletzt finanzielle Gründe: Die Startgebühren in rund 160 teilnehmenden Clubs aus Deutschland, Österreich, Italien, Ungarn, Slowenien, Tschechien, sind mit 37 Euro ausgesprochen günstig. „Der Platz war top, die Stimmung ausgesprochen gut“, berichtete GCI-Präsident Stefan Hartmann hinterher, schränkte allerdings ein: „In den Ergebnissen hat sich das nicht unbedingt niedergeschlagen.“ Tatsächlich gab es nur eine einzige Handicap-Verbesserung: Der Puchheimer Alexander Kleingütl spielte sich von 34,5 auf 33 herunter. Turniersieger allerdings wurde ein Lokalmatador: Eckhardt Teiber gelangen 24 Brutto- und 35 Nettopunkte, mit denen der Geretsrieder sein Handicap (12,1) bestätigte.

Interessierter Zaungast beim Turnier war Karsten Bauer, der neue Sportreferent des Stadtrats. Eines der Gesprächsthemen: Das für 23. Mai angesetzte Turnier um den Preis der Stadt Bad Tölz, das abgesagt worden war. „Da finden wir einen neuen Termin“, ist Stefan Hartmann zuversichtlich. Klar ist auch schon, dass die Strawberry-Tour heuer noch zwei weitere Male beim GC Isarwinkel gastiert: Am Samstag, 1. August, und am Samstag, 26. September. hst

Presse Archiv

Alle Beiträge